Gottes Wort leben

-Maria sprach: "Was er euch sagt, das tut"- Joh. 2, 5
Weihbischof Johannes Wübbe sprach in seiner Predigt über die Rolle Mariens bei der Hochzeit von Kana. Er sprach mit seinen Worten die vielen Gäste direkt an, was dieses erste Wunder von Jesus für jede(n) Einzelnen in der heutigen Zeit konkret bedeutet.

Ja, man kann darüber diskutieren, wo denn die Familien - bei dieser Familienwallfahrt - waren. Man kann bemerken, dass die Andacht auch eine halbe Stunde früher hätte beginnen können. Und sicher die ein oder andere weitere Frage...

aber damit würde man dem tollen Tag, der in dieser Form seit Jahren begeisterte Freunde aus nah und fern anspricht nicht gerecht werden...

Bei herrlichem Wetter waren die GottesdienstbesucherInnen zu Fuss, mit dem Fahrrad, mit dem Planwagen, mit Bussen oder auch mit dem privaten PKW aus der näheren Umgebung - aber auch von weit her- zum Stiftsbusch nach Wiemarschen angereist. Der Musikverein, der Chor und die vielen Bannerabordnungen bildetet einen würdige Rahmen für den feierlichen Gottesdienst, der auch mit eingenen Liedern für die ganz Kleinen bestückt war.

Das Mittagsprogramm fand bei den Teilnehmern eine gute Resonanz. Ob es nun die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone war, ein Stück vom Grill, Kaffee und Kuchen, Angebote zur Besichtigung oder Einladung zum Gebet und das Kinderprogramm, welches von den Jugendgruppenleitern unserer Pfarreiengemeinschaft vorbereitet wurde (darunter auch unsere Meßdiener-Leiterrunde). Viele genossen auch bei spaziergängen oder in einem schattigen Plätzchen rund um die Wallfahrtskirche das schöne Wetter. Und nicht zuletzt sind zu erwähnen die vielen Begegnungen, die Wiedersehen- und die Gespräche mit "alten Bekannten"...

So füllte sich auch zur Marienandacht um 14.00 Uhr die Kirche erneut und die Wallfahrt fand einen würdigen Abschluss. 

a3_2017_pics/J_05_06/2017 05 2 ... etmarschen (102) 450x.jpg
a3_2017_pics/J_05_06/2017 05 2 ... etmarschen (105) 450x.jpg
a3_2017_pics/J_05_06/2017 05 2 ... etmarschen (110) 450x.jpg
a3_2017_pics/J_05_06/2017 05 2 ... etmarschen (114) 450x.jpg