Bücherei

pics/images/content/bucherei/banner_buecherei.jpg

Herzlich willkommen in der katholischen Bücherei Bramsche.

Anschrift:

In der Grundschule Bramsche
Mundersumer Straße 4
49811 Lingen (Ems) 

Ansprechpartnerin:

Mechthild Meß
05906/2593

Unsere Bücherei ist an folgenden Tagen geöffnet: 

Wochhentag Uhrzeit
Mittwochvon 09.00 - 10.00 Uhr
Mittwoch
von 15.00 - 16.00 Uhr
Sonntag
von 10.00 - 11.30 Uhr

Das Angebot der Bücherei umfasst ca. 2.800 Medien: Neben einer großen Auswahl an Bilderbücher, Kinderbücher, Jugendbücher, und Erwachsenenromane stehen auchviele Gesellschaftsspiele und Hörspielkassetten zur Verfügung.

Sachbücher und DVD’s besonders für die Jugendgruppenleiter der kirchlichen Jugendarbeit (wie z.B. Messdiener-Arbeitsmappen) und Sachbücher insbesondere zu christlichen Themen ergänzen das Angebot.


pics/images/content/bucherei/regal_buecherei.jpg

Schwerpunkt unserer Bücherei ist bei den „jüngsten Lesern“ das Interesse am Buch zu wecken. Die besonderen Öffnungszeiten am Vormittag für Kindergarten und Grundschule werden gut angenommen. Die Beteiligung an der Aktion „BibFit“ und die Umstellung auf EDV-gestützte Erfassung der Medien und Ausleihen wurden nach dem Umzug aus dem „alten Schwesternhaus“ in die Grundschule auf den Weg gebracht.

Das Büchereiteam besteht aus vielen ehrenamtliche Mitarbeiter(innen).Mit 11 Personen wird im vierwöchigen Rhythmus der Sonntagsdienst wahrgenommen und ___ Personen stehen an den Vormittagen in der Woche im Wechsel zur Verfügung. Einmal im Monat (jeweils am ersten Donnerstag) treffen wir uns.





1