Berichte und Neues

Messe im Pfarrgarten

Eine gute Tradition in unserer St. Gertrudis Kirchengemeinde ist die Messe im Pfarrgarten zum Fest "Mariä Aufnahme in den Himmel". Auch in diesem Jahr durften wir wieder bei schönem Wetter die Atmosphäre im Pfarrgarten genießen.

[Bericht/Bilder]

Summer in the City 2016!!!

Es ist wieder soweit: Von Freitag 05.08.2016 bis Sonntag, 07.08.2016 findet rund um den Kirchturm wieder das beliebte "Summer in the City"-Festival statt. Das Organisationsteam lädt hierzu die gesamte Gemeinde und alle interessierten Bramscher zum Zuschauen und Feiern ein.

Am Freitag und Samstag findet am Abend eine Party statt!

Summer in the City

[ Vorschau + Bilder ]

Meßdiener Zeltlager 2016 - in Ankum

ausgerechnet in der Nacht vor der Lagermesse mit Kaplan Michael Schockmann wurde unseren Meßdienerinnen und Meßdienern im Zeltlager in Ankum der Wimpel von einem benachbarten Zeltlager geklaut.

[Bericht/Bilder]

Aktion "eins mehr"

Die Aktion 1-Mehr am 11. Juni in Bramsche war ein voller Erfolg!


[Bericht]

Vater-Kind-Zeltlager 2016

Das Kolping Vater-Kind-Zeltlager darf mit ruhigem Gewissen in diesem Jahr wieder als ein voller Erfolg verbucht werden. Die Teilnehmerliste war voll: 70 Väter mit ihren 130 Kindern hatten sich angemeldet und verwandelten den Jugendzeltplatz Sanddeele in Lünne in eine lebendige Zeltstadt.

[Bericht/Bilder]

Fronleichnam 2016

Bei der bevorstehenden Europameisterschaft und einem Pfarrer, der Fan des FC Bayern München ist, liegt es nahe, dass in diesem Jahr die Parallelen zum Fronleichnamsfest gezogen wurden. Begeisterung und Gemeinschaft - klar! aber bei uns Christen ist da noch etwas, das tiefer geht - und das zeigen wir an Fronleichnam nach außen

[Bericht/Bilder]

An- und Umbau Pfarrheim

es tut sich was in unserer Kirchengemeinde! In den letzten Wochen durften wir an dieser Stelle sehr häufig von einer lebendigen Gemeinde berichten! Aktuell passiert auch mal wieder etwas an unseren Gebäuden

[Bericht/Bilder]

Schützenmesse 2016

An Christi Himmelfahrt und am darauffolgenden Freitag feierte der Schützenverein Bramsche sein Schützenfest. Der Einladung am Freitagmorgen zur Schützenmesse sind viele Schützenbrüder gefolgt...

[Bericht/Bilder]

Bittprozession in Gleesen

Seit vielen Jahren feiern wir in der Woche vor Christi Himmelfahrt die Bitttage mit der Bittprozession. In diesem Jahr waren wir in Gleesen auf dem Hof der Familie Deiters zu Gast.

[Bericht/Bilder]

Firmung 2016

EIN GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN ALLEN, die vor, während oder nach dem Firmgottesdienst in und um der Kirche so fleißig waren, damit die Firmung alles in allem als wunderschönes Fest in unseren Gemeinden gefeiert werden konnte!

[Bericht/Bilder]

Erstkommunion 2016

Endlich war er da - der Tag, auf den sich viele Kinder und Familien in den letzten Wochen und Monaten vorbereitet haben: 16 Jungen und Mädchen gingen am Sonntag, 3. April 2016, in unserer Kirchengemeinde zum ersten Mal zur Kommunion

[Bericht/Bilder]

Jesus zieht in Jerusalem ein

mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. An die jubelnden Menschen am Wegesrand erinnerten die Kinder mit ihren bunten Palmstöcken...

[Bericht/Bilder]

St.Gertrudis - Patronatsfest

Am vergangen Donnerstag (17. März) durften wir als Gemeinde unser Patronatsfest feiern. In einem feierlichen Gottesdienst erinnerte Pfr. Burke an das Leben und Wirken der heiligen Gertud...

[Bericht/Bilder]

Versammlung zum Thema Flüchtlinge in Bramsche - Kontaktdaten

Am Mittwoch, (16.03.2016) fand unter Federführung von Ortsbürgermeister Rudolf Holterhues ein Informationsabend zum Thema "Betreuung von Asylanten in Bramsche" statt. Grobes Ziel der Veranstaltung war die Bildung eines "Runden Tisches", zur Koordination von ehrenamtlichem Engagement.

SKM Lingen

[ Bericht und Kontaktdaten ]

kfd-Jahresprogramm

Das aktuelle Jahresprogramm der KFD zum Download zur Verfügung.

[ zur Seite KFD/Frauengemeinschaft ]

Osterkerze 2016

Auch in diesem Jahr wurde unsere Osterkerze für die St. Gertrudiskirche wieder aus Wachsspenden aus unserer Gemeinde gegossen. Für das Team ist der zeitaufwändige Vorgang zwar inzwischen Routine...

[Bericht/Bilder]

Segnungsgottesdienst

Die im Jahr 2015 getauften Kinder aus den Gemeinden St. Gertrudis Bramsche und Christ-König Darme waren am Sonntagnachmittag zusammen mit Ihren Familien und Paten zum Segnungsgottesdienst eingeladen.

[Bericht/Bilder]

Achtung! Wenn Sie das hier lesen, könnten Sie erfahren, dass Sie ein Superheld sind!

[Bericht/Bilder]

Tag der offenen Tür in der Kita

Mit einem sehr lebendigen und farbenfrohen Gottesdienst begann am Sonntag, 14. Februar 2016 der Tag der offenen Tür unserer Kindertagesstätte St. Gertrudis Bramsche.

Pfarrer Burke begrüßte die vielen Kinder, die Ihre Familien mit zur Sonntagsmesse gebracht hatten.

[Bericht/Bilder]

Einweihung der Kindertagesstätte

am 11. Februar 2016 wurden die neuen um- und angebauten Räume unserer Kindertagesstätte offiziell ihrer Bestimmung übergeben.Pfr. Thomas Burke segnete die Räume und handgeschnitzten Kreuze, die ihren Platz in den Gruppen finden werden. In einem Festakt wurde zurück geschaut und gedankt - aber auch gefeiert...

[Bericht/Bilder]
[Bericht der Lingener Tagespost

Generalversammlung der kfd vom 27.01.2016

Zum Auftakt der diesjährigen Generalversammlung wurde in der Pfarrkirche mit Pastor Antony ein schön gestalteter Gottesdienst unter dem Thema: Häng dich rein ins Netz, das Frauen trägt... gefeiert.

[Bericht/Bilder]

neue MeßdienerInnen für St. Gertrudis Bramsche

in einem feierlichen Gottesdienst - der zugleich als Familienmesse gefeiert wurde - erklärten sich zwanzig Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde dazu bereit, den Dienst am Altar mit Freude und Gewissenhaftigkeit für die ganze Gemeinde zu übernehmen.

[Bericht/Bilder]

Winterwanderung der Gremien

es ist gute Tradition in unserer Pfarreiengemeinschaft, dass die gemeinsame Sitzung des Pfarrgemeinderates und der Kirchenvorstände als Winterwanderung abgehalten wird. In diesem Jahr ging es von der St. Gertrudiskirche in Bramsche zur Antonius-Kapelle in Estringen

[Bericht/Bilder]

Umzug in die neue Kita-Räume

beim ersten Teil es Umzugs in die neuen und renovierten Räume des Kindergartens halfen am vergangen Freitagnachmittag viele freiwillige Familienmitglieder

[Bericht/Bilder]

Sternsingeraktion 2016

Am Sonntag nach der gelungenen Sternsingeraktion in diesem Jahr in unserer Gemeinde meldeten sich die "Könige" erneut zurück. Mit einem feierlichen "Gloria, in excelsis Deo" zogen sie zu Beginn des Hochamtes in unsere St. Gertrudis-Kirche ein. Die Sternsinger bedankten sich...

[Bericht/Bilder]

Das Krippenspiel am Nachmittag des 24. Dez. lockte zahlreiche Familien

Das Krippenspiel am Heiligabend lockte wieder zahlreiche Familien aus Bramsche zum Wortgottesdienst am Nachmittag des 24. Dezembers in die St. Gertrudiskirche. Voller vorfreude auf die Bescherung am Abend zuhause erwarteten die vielen Kinder die Geschichte von der Geburt Jesu!

[Bilder und ein kurzer Bericht]

St. Martin im Kindergarten

bereits seit Tagen haben die Kinder in unserem Kindergarten St. Gertrudis Bramsche viel vom Heiligen Martin und die Geschichte mit dem Armen Mann gehört. Es wurden Laternen gebastelt, Bilder gemalt und Martinsgänse gebacken. Höhepunkt ist der St. Martinsumzug durch das Dorf, zu dem sehr viele Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern gekommen waren. Die freiwillige Feuerwehr und der Musikverein Bramsche unterstützen den Kindergarten...

[Bilder]

Auf den Spuren der Heiligen in Irland

16 Personen aus unserer Pfarreiengemeinschaft haben sich in der ersten Woche der Herbstferien auf eine kulturelle-Pilgerfahrt nach Irland aufgemacht.

Es war eine intensive Woche mit dem Besuch des 5.000 Jahre alten Ganggrabes New Grange, bis in die moderne Hauptstadt Dublin.

Irlandfahrt 2015

[ Bericht mit Bildern ]

Firmvorbereitung 2015-2016

Mit dem Lied „Deine Schuld“ von der Band Die Ärzte begann die diesjährige Firmvorbereitung in unserer Pfarreiengemeinschaft für die Firmbewerber aus St. Gertrudis und Christ König...

[Bericht/Bilder

Erntedank

Nach dem Gottesdienst nutzten viele Gemeindemitglieder die Möglichkeit: fair gehandelte Produkte zu verköstigen. Dabei kam man auch über den tollen Gottesdienst ins Gespräch, der durch die KLJB zum Erntedankfest vorbereitet wurde.

[Bericht/Bilder]

"Damit sie zu Atem kommen" (Ex 23,12)

auch der Ortsausschuss Bramsche unseres Pfarrgemeinderates hatte sich für die "Sitzung" im September 2015 vorgenommen eine Atempause einzulegen. Nicht die Tagesordnung mit organisatorischen Aufgaben stand im Mittelpunkt des Treffens - vielmehr ging es darum, sich Gedanken über die Sakramente zu machen.

[Bericht/Bilder]

Stand der Bauarbeiten Kindergarten - September 2015

Einen aktualisierten Stand (September 2015) zum Baufortschritt am Kindergarten finden Sie in unserem kleine "Baublog". Ebenso aktuelle Fotos vom Umbau, bzw. der Erweiterung.

Erweiterung Kindergarten Bramsche

[ Kurzbericht + Fotos ]

Messe im Pfarrgarten

Es ist eine gute Tradition in unserer Gemeinde zum Fest Maria Himmelfahrt den Gottesdienst im Pfarrgarten zu feiern. Und so durften wir auch in diesem Jahr am 15. August viele Gemeindemitgliedern zu einer schönen Messe im Freien begrüßen

[Bericht/Bilder]

Kinderkirche vor den Sommerferien

mal zur Ruhe zu kommen... abzuspannen und die Seele baumeln lassen. So wie es heute vielen Müttern und Vätern gut tut, die Sommerferien mit ihren Kindern ohne Terminkalender zu genießen

[Bericht/Bilder]

Open-Air-Gottesdienst unserer Pfarriengemeinschaft

Der Open-Air-Gottesdienst unserer Pfarreiengemeinschaft ist jedes Mal auf`s Neue eine begeisternde Möglichkeit, gemeinsam Gottesdienst zu feiern...

[Bericht/Bilder]

Vater-Kind-Zeltlager 2015

Die Aufregung war groß, als am Freitagnachmittag sich die Kinder mit ihren Vätern am Jugendheim in Bramsche oder direkt in Lünne auf dem Zeltplatz Sanddeele trafen. Waren doch noch bei vielen die Erinnerungen vom letzten Jahr vorhanden und die Vorfreude auf das Wochenende „nur mit Papa" groß.

[Bericht/Bilder]

Baufortschritt am Kindergarten

Ein Bild vom Stand der Umbauarbeiten machten sich kürzlich die Mitglieder des Kirchenvorstandes vor ihrer Sitzung. Die Arbeiten schreiten gut voran, momentan geht es dort ziemlich "ans Eingemachte".

Umbau Kita Bramsche

[ Bericht und Bilder ]

Kleines Senfkorn Hoffnung...

Auch in der Kinderkirche wurde am heutigen Sonntag über das Gleichnis vom kleinen Senfkorn gesprochen. Ganz anschaulich und mit vielen ativen Einlagen hat das Team der Kinderkirche den Mädchen und Jungen das Tagesevangelium näher gebracht...

[Bericht/Bilder]

Fronleichnam

Auch wenn der Fronleichnamstag in Niedersachen kein gesetzlicher Feiertag ist, was die vielen ehrenamtlichen Helfer in unserer Gemeinde zur Vorbereitung und während der Prozession auf die Beine stellen, lädt zum mitfeiern ein...

[Bericht/Bilder]

Messdiener-Pfingstfahrt 2015

Am Samstag, 23.05.15, war es endlich so weit. Gut gelaunt starteten unsere Messdiener in 2 Gruppen zur diesjährigen Pfingstfahrt mit vollgepackten Kuddeln an der St. Gertruds Kirche.

[Bericht/Bilder]

Verabschiedung Marcus Lühn

In einem festlichen Gottesdienst mit Pfr. Thomas Burke verabschiedete sich die Pfarreinengemeinschaft von ihrem langjährigen Gemeindereferenten Marcus Lühn. Zahlreiche Vertreter der Gruppen, Vereine und aus den Gemeinden waren zur Christ-König Kirche nach Darme gekommen, um Marcus für sein Wirken zu Danken und ihm Gottes Segen für seine neue Aufgabe in der Gefängnisseelsorge zu wünschen.

[Bericht/Bilder

Klausurtagung des gemeinsamen PGR

Eine große Zufriedenheit und eine positve Aufbruchstimmung war bei den Mitgliedern des gemeinsamen Pfarrgemeinderates am Samstagabend (09. Mai 2915) nach der Tagesklausur im Pfarrheim St. Alexander Schepsdorf zu spüren. Einen großen Anteil daran hat sicherlich Nicole Muke vom BGV, die durch das Programm leitete und die Moderation übernommen hatte...

[Bericht/Bilder]

Baubeginn am Kindergarten

Am 27. April 2015 ist die Baumaßnahme Kindergartenerweiterung- und Sanierung mit den Erdarbeiten und Vorbereitungen für die Tiefengründung mit Betonringen gestartet. [...]

Baubeginn am Kindergarten

[ Bericht / Bilder ]

Netzwerk - Firmung in St. Gertrudis

Die Firmmesse mit Domdechant Heinrich Silies bildete den Abschluss der Firmvorbereitung und war zugleich ein festlicher und würdevoller Höhepunkt. Für viele unserer Firmlinge geht es nun aber direkt weiter...

[Bericht/Bilder]

Erstkommunion St. Gertrudis Bramsche

In einem familienfreundlichen und bewegenden Gottesdienst mit Pfarrer Burke feierten die vielen Angehörigen und die ganze Gemeinde diesen großen Tag

[Bericht/Bilder]

Kinderkirche am Ostersonntag

Den Garten in dem die Frauen das leere Grab am Ostermorgen fanden legten die Kinder während der Kinderkirche am Sonntagmorgen mit Tüchern, Blumen und Kerzen aus

[Bericht/Bilder]

Karfreitagswallfahrt der Kolpingsfamilie

wie tausend andere Kolpinger aus dem Emsland, der Grafschaft Bentheim und Ostfriesland machte sich auch die Kolpingsfamilie Bramsche am Karfreitag auf den Weg.

[Bericht/Bilder]

Palmsonntag in St. Gertrudis Bramsch

"Jesus soll unser König sein" - mit diesem Thema brachten uns die Kindergartenkinder die Ereignisse des Palmsonntags zu Beginn der heiligen Messe näher...

[Bericht/Bilder]

Firmlinge packen an

Über einen ganz engagierten Firm-Jahrgang dürfen wir von der St. Gertrudis-Kirchengemeinde uns in diesem Jahr freuen. Gleich am ersten Ferientag verzichteten die Jugendlichen auf das Ausschlafen und trafen sich am Vormittag um die Jugendkeller mal gründlich durchzuputzen.

[Bericht/Bilder]

Vater-Kind-Zeltlager - Eilmeldung

...schon nach zwei Tagen völlig ausgebucht.
schon am zweiten Tag nach der Herausgabe der Anmeldungen für das Vater-Kind-Zeltlager standen über 190 Teilnehmer auf der Anmeldeliste.


Osterkerze giessen

inzwischen ist es schon Tradition, dass wir in unserer St.Gertrudis Kirchengemeinde unsere Osterkerze während der Fastenzeit selber gießen. Wachsreste aus unserer Kirche und aus den Haushalten der Gemeinde werden eingeschmolzen und farblich abgestimmt.

[Bericht/Fotos]

Kolpingsfamilie sammelt Altkleider

Zweimal jährlich sammelt unsere Kolpingsfamilie Altkleider im Rahmen einer Straßensammlung ein. Die Sammlung ist abgestimmt mit den anderen Kolpingsfamilien des Bezirks.

[Bericht/Bilder]

Misereor Fastensonntag

Kinder aus unserer Gemeinde haben uns am Sonntag, 22. März 2015 das Thema der diesjährigen Misereor-Fastenaktion "Flaschenpost für Jocelyn" sehr anschaulich näher gebracht. Es war ein bunter Gottesdienst mit schöner Musik von unserer Kinderschola.

[Bericht/Bilder]

Fastenaktion in St. Gertrudis Bramsche

Der goldene Schatz und viele kleine Schätze
Hinten in der Kirche liegt ein großer goldener Schatz. In einem Korb sind viele
Steine (Schätze). Auf der Stellwand sind das Hungertuch und ein paar Anregungen dazu.
Das Hungertuch lädt ein, es auf sich wirken zu lassen...

[Bericht/Bilder]

Wochenende der Firmbewerber aus Darme und Bramsche

Am Freitagnachmittag starteten die Firmlinge aus Darme und Bramsche zum CAJ-Bildungshaus in Westladbergen. Nach der einstündigen Busfahrt ging es zunächst darum die passenden Zimmer zu finden und zu beziehen

[Bericht/Bilder]

Segnungsgottesdienst der Täuflinge

die Täuflinge des Jahres 2014 waren zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Paten zu einem Segnungsgottesdienst eingeladen. Kaplan Jan Witte ermunterte anhand des Bibelwortes "Lasset die Kinder zu mir kommen - hindert sie nicht daran"

[Bericht/Bilder]

kfd-Generalversammlung mit 21 Neuaufnahmen

Mit einem Gottesdienst, gefeiert mit Pfarrer Burke, wurde die Generalversammlung am Mittwoch, 28. Januar 2015 eröffnet. Dabei konnten wir 21 (!) Frauen neu in die kfd aufnehmen. Rund 120 Frauen folgten dann der Einladung ins Pfarrheim...

[Bericht/Bilder]

12 neue MeßdienerInnen in St. Gertrudis Bramsche

Kaplan Jan Witte machte es gleich zu Beginn der heiligen Messe deutlich: "Ihr seid heute das Thema" wandte er sich an die Jungen und Mädchen, die ihr Versprechen zur Nachfolge Christi und zum Dienst am Altar gaben...

[Bericht/Bilder]

Winterwanderung der Gremien

seit Jahren ist es eine gute Tradition in unserer Pfarreiengemeinschaft, dass sich einmal im Jahr die Kirchenvorstände und der gemeinsame Pfarrgemeinderat zur Winterwanderung treffen. In diesem Jahr hatte die Bonifatius-Kirchengemeinde die Gremien eingeladen.

[Bericht/Bilder]

Konstituierende Sitzung des gem PGR

Zur konstituierenden Sitzung traf sich der gemeinsame Pfarrgemeinderat unserer Pfarreiengemeinschaft am Donnerstag, 22. Januar 2015 in St. Bonifatius Lingen.
Pfarrer Thomas Burke begrüßte die gewählten Mitglieder mit einem inhaltlichen Impuls zum Thema Aufbruch und Aussendung in der Bonifatiuskirche.

[Bericht/Fotos]

Sternsinger 2015

"Gib uns heute das Brot, das wir brauchen" lautete das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion. Auch in unserer Gemeinde waren die Kinder und Jugendlichen unterwegs...

[Bericht/Bilder]

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

an Weihnachten feiern wir nicht den Konsum - sondern die Geburt von Jesus! - darauf machten die mitwirkenden Kinder im Krippenspiel am Nachmittag des Heiligabend in unserer St. Gertrudiskirche aufmerksam...

[Bericht/Bilder]

Unser neuer Pfarrer heißt:Thomas Burke

In einem festlichen Gottesdienst wurde unser neuer Pfarrer Thomas Burke am Sonntagnachmittag 14.Dezember in sein neues Amt eingeführt. Der stellvertretende Dechant Heiner Mühlhäuser verlas die Ernennungsurkunde unseres Bischofs Franz-Josef Bode. In einer tollen Predigt ging Dr. Hermann Wieh auf die Aufgaben eines modernen Pfarrers ein. Grußworte wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Lingen Dieter Krone und für die evangelischen Kirchengemeinden von Pastor Dieter Grimsmann gesprochen. Für die Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft überreichten die Vorsitzenden der Ortsausschüsse jeweils einen Blumenstrauß, der zusammen mit den jeweils andern Blumenstäußen eine große hamonische Einheit bildet.
Im Anschluss waren alle Gäste noch zur Begegnung in das Pfarrzentrum eingeladen.

[zum Bericht der Lingener Tagespost]

Einführungsgottesdienst Pfarrer Thomas Burke

Am Sonntag, 14. Dezember 2014 beginnt Pfarrer Thomas Burke ganz offiziell seinen Dienst in unserer Pfarreiengemeinschaft. Tatsächlich ist er jedoch bereits seit Anfang Dezember aktiv - und sein Wirken ist bereits zu spüren...genauso wie die Anspannung vor dem festlchen Gottesdienst. Ganz viele ehrenamtliche und Hauptamtliche Gemeindemitglieder sind seit Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt...

Wir bedanken uns beim Fastabend Bramsche-Mitte für den schönen Bogen!


unsere Kolpingsfamilie feiert den Kolpinggedenktag

am Sonntag, 07. Dezember 2014 feierte unsere Kolpingsfamilie ihren Kolpinggedenktag. Das Programm startete mit einen feierlichen Gottesdienst. Unser neuer Pfarrer Thomas Burke und unser Diakon und Präses der Kolpingsfamilie Ulrich Lehmann feierten diese Messe zusammen mit der ganzen Gemeinde.

[zur Homepage der Kolpingsfamilie]

"aufkreuzen" - Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand

am 16. November 2014 waren die Gemeindemitglieder unseres Bistums aufgerufen die ehrenamtlichen Gremien zu wählen...

[Bericht/Bilder]

"Heute nur mit Papa"

"Wer hat an der Uhr gedreht" lautet die Überschrift der diesjährigen Glaubenswoche unserer Pfarreiengemeinschaft. Viele verschiedene Angebote zum Thema - wie wir mit der Zeit umgehen, wurden von Gemeindemitgliedern aus

[Bericht/Bilder]

St. Martin im Kindergarten

viele bunte Laternen leuchteten zum Martinsfest in unserer Pfarrkirche. Den Eltern und Erzieherinnen bot sich ein tolles Bild...

[Bericht/Bilder]

Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatswahlen

Am 16.11.2014 finden die Wahlen zum Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat statt. Den Flyer mit Informationen und Vorstellung der Kandidaten können Sie herunterladen.

Download Flyer KV und PGR Wahlen 2014

[ Download Flyer (PDF) ]

Abschlusskonzert

am 25. Oktober 2014
um 19:30 Uhr
in der Pfarrkirche

Mitwirkende: Musikverein Bramsche, Kinderschola Bramsche, Projektchor Bramsche, Maria Lehmann, Grundschule Bramsche

Wir hören eine bunte Mischung aus musikalischen Höhepunkten der letzten 700 Jahre


700 Jahre St. Gertrudis Bramsche: Erntedank

Am letzen Wochenende erreichten unsere Feierlichkeiten zum 700 jährigen Jubiläum ihren Höhepunkt! Wir durften mit unseren Gästen ein durchweg gelungenes Wochenende erleben mit Erinnerungen an viele schöne Stunden...

[Bericht/Bilder]

Vater-Kind-Zeltlager der Kolpingsfamilie

ein tolles Zeltlager und viel Zeit mit ihren Vätern durften fast 100 Kinder aus unserer Gemeinde am Wochenende vom 11.bis 13. Juli 2014 erleben. Nach den tollen Erfahrungen im letzten Jahr waren die Anmeldelisten schon nach 10 Tagen voll. Die unkomplizierte Stimmung, das Spielemobil, die Wasserbaustelle, das Bauen der Raketen und vor allem, dass der Papa mal drei Tage wirklich Zeit hat... macht diese Zeltlager "oberaffengeil"

[Bilder als Eindrücke vom zweiten Vater-Kind-Zeltlager]

700 Jahre St. Gertrudis Bramsche: Sommerfest der kfd

Mit einem tollen Sommerfest feierte die kfd St. Gertrudis-Bramsche am 11. Juli 2014 dieses Jubiläum im stimmungsvoll gestalteten Pfarrgarten. Bei schönstem Wetter konnten wir 150 Frauen begrüßen, von denen viele mit einer Garderobe aus den vergangenen Jahrzehnten zur besonderen Atmosphäre beitrugen.

[Bericht]
[Bilder vom Sommerfest]

Verabschiedung Pfarrer Lanvermeyer

„Ich erinnere mich an schöne Zeiten hier.“

Die Kirche war voll besetzt und viele Mitglieder der Gemeinden St. Alexander, St. Bonifatius, Christ König und St. Gertrudis verabschiedeten sich zunächst in einem Festgottesdienst und auch später im Rahmen eines Empfangs von Pfarrer Franz Bernhard Lanvermeyer.

Verabschiedung Pfarrer Lanvermeyer

[ Bericht auf Seite St. Bonifatius ]
[ Bildergalerie (Fotos: Heike Worthmann) ]

Bittprozession wegen der Witterung abgesagt

Aufgrund des Regens haben wir uns entschlossen, die Bittprozession in diesem Jahr abzusagen. Stattdessen laden wir ganz herzlich zu 19:00 Uhr in unsere St. Gertrudis-Kirche ein!

[Bericht/Fotos]

Firmung 2014

17 Jugendliche aus St. Gertrudis Bramsche empfingen am Sonntag, 11. Mai 2014 das Sakrement der Firmung. Generalvikar Theo Paul erntete sofort große Sympatien durch seine freundliche Art und die ermutigenden Worte, die er den Firmlingen mit auf dem Weg gab...

[Bericht/Fotos]

"Wir sind Freunde und halten zusammen"

das Thema des diesjährigen Erstkommunionkurses hatten die Kinder und Katechetinnen toll ausgesucht. Sehr anschaulich konnten sie so in der Heiligen Messe am Weißen Sonntag ihre Gedanken der Gemeinde mitteilen...

[Bericht/Bilder]

In Zukunft gemeinsam glauben

Auch der zweite Themenabend war sehr unterhaltsam und informativ. Die Weitergabe des Glaubens stand im Mittelpunkt des Gesprächs der Gemeindemitglieder mit Frau Inga Schmitt

[Bericht/Fotos]

Kolpingsfamilie Bramsche

Karfreitagswallfahrt in Wietmarschen! Zu unserer diesjährigen Karfreitags-Wallfahrt begrüßten wir freudig 26 muntere Wallfahrer, die sich mit dem Bus gemeinsam mit...

http://www.kolping-bramsche.de/

Glaubenswoche der Jugend

18 Jugendliche waren zu Beginn der Glaubenswoche in das Jugendheim gekommen um diese besondere Woche vor Ostern gemeinsam zu beginnen. An den Abenden und bei den Frühschichten wird es um verschiedene Themen gehen...

[Bericht/Fotos]

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche

Viele bunte Palmstöcke schmückten den Platz vor der Kirche am Sonntagmorgen vor der Messe. Die Kindergartenkinder waren zahlreich vertreten und schafften zusammen mit dem Musikverein eine tolle Atmosphäre.

[Bericht/Fotos]

Themenabend: Diakonie

Aus Anlass unseres 700 jährigen Jubiläum wollen wir uns als Gemeinde auch Gedanken machen, wie Kirche und Gemeinde in Zukunft gelingen kann. Dazu wollen wir uns an vier Abenden mit tollen ReferentInnen Gedanken zu den Grundvollzügen der Kirche machen. Zum ersten Themenabend "In Zukunft solidarisch Handeln" hatten wir am Montag, 24. März 2014 eingeladen.

[Bericht/Fotos]

Hochfest der heiligen Gertrud am 17. März

Mit dem Gertrudisfest starten wir unsere Feierlichkeiten zu unserem 700 jährigen Jubiläum. Am 17. März 659 starb die heilige Gertrudis in Nivelles. Im festlichen Gottesdienst wurde auf das Bild der Heiligen in unserer Taufkapelle verwiesen. Zwei Gegenstände fallen dabei ins Auge

[Bericht/Bilder]

Mit St. Gertrudis durch die Zeiten

Am 17. März 2014 starten mit dem Gertrudisfest die Feierlichkeiten zu unserem 700 jährigen Jubiläum. Am Samstagmorgen wurde mit Unterstützung der Feuerwehr ein Banner an dem Kirchturm aufgehängt.

[Bilder

unsere Osterkerze für dieses Jahr ist fertig...

ein ausführlicher Bericht vom Gießen der Kerze am Samstag, 01. März und Ausgraben am Sonntag, 02. März folgt in Kürze.

[Bilder]

Karneval in der Kinderkirche

In diesen Tagen vor der Fastenzeit ist noch einmal alles auf Freude eingestellt. Karneval begegnet uns beim Feiern, auf den Straßen und im Fernseher. Es ist schön, wenn wir uns freuen dürfen...

[Bericht/Bilder]

Dechant Thomas Burke wird neuer Pfarrer

zu einer ausserordentlichen Sitzung der Pfarrgemeinderäte und der Krichenvorstände hatten der erste Vorsitzende des gemeinsamen Pfarrgemeinderates und Pfarrer Lanvermeyer eingeladen. Einziger Tagesordnungspunkt war der Bericht des Personalreferenten Domkapitular Ansgar Lüttel über die Zukunft unserer Pfarreiengemeinschaft.

[Bericht/Foto]

kfd-Generalversammlung am 29. Januar

Begonnen haben wir mit der Hl. Messe, in der wir 3 neue Mitglieder begrüßen konnten. Im Anschluss daran ging es zum Jugendheim, um mit gut 100 Frauen die Generalversammlung abzuhalten

[Bericht/Fotos]
[Seite kfd - mit Jahresprogramm]

Liebe Grüße vom Firmwochenende

seit Freitagnachmittag sind die Firmbewerber aus St. Gertrudis Bramsche und Christ-König Darme zum gemeinsamen Firmwochenende nach Saerbeck aufgebrochen. Wir wollen mit Bildern und Eindrücken von unserer gemeinsamen Zeit berichten...

Ergebnisse der Zukunftswerkstatt vom Samstag

[Berichte/Bilder]

Winterwanderung der Gremien

Der Gemeinsame Pfarrgemeinderat und die Kirchenvorstände haben sich am Freitag, 24.Januar 2014 zur Winterwanderung in Darme getroffen...

[Bericht/Fotos]

Segnungsgottesdienst der Neugetauften 2013

In unserem Pfarreienverbund ist es seit vielen Jahren eine gute Tradition, die Neugetauften des vergangenen Jahres noch einmal einzeln zu segnen. Es ist auch immer wieder eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen...

[Bericht/Fotos]

KFD Jahresprogramm 2014

Das Jahresprogramm der Frauengemeinschaft (KFD) ist online.

Jahresprogramm der KFD Bramsche

[ Seite KFD ]

Sternsinger 2014

zum Abschluss der Weihnachtszeit ziehen jedes Jahr Kinder durch die Straßen unserer Gemeinde. Die als hl. drei Könige verkleideten Kinder ziehen von Haus zu Haus und bringen den Segen. Sie wollen in Gesängen und Gebeten erzählen von der Geburt Jesu vor mehr als 2000 Jahren und von seiner Liebe und Menschenfreundlichkeit. Sie wollen uns in diesem Jahr wieder aufmerksam machen auf die unterschiedlichen Lebensbedingungen der Kinder in der ganzen Welt – in diesem Jahr besonders auf die Situation der Kinder in Malawi. Sie wollen in die Häuser und Wohnungen unserer Gemeinden gehen,
um Ihnen für das neue Jahr den Frieden des neugeborenen Kindes zu wünschen.

[Bericht/Fotos]
[weitere Bilder]

Wir wünschen Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten,

am Nachmittag des Heiligabend wurde in unserer St. Gertrudiskirche das Krippenspiel von einigen Kindern vorgeführt...

[Bericht/Fotos]

Weglaufen?

...wollte Josef vor 2000 Jahren auch... Ist er aber nicht!
die Jugendlichen aus Bramsche und Darme waren am Vorabend zum vierten Advent zur Jugendmesse in die Christ-König-Kirche nach Darme eingeladen...

[Bericht/Fotos]

Familiengottesdienst am 3. Advent

Am zweiten und dritten Advents-Sonntag durfte sich unsere Gemeinde über die Familiengottesdienste freuen. Schöne Gedanken in der Vorweihnachtszeit - nicht nur für die Kinder...

[Bericht/Fotos]

kfd-Ausflug mit den Kirchenputzerinnen

Am Dienstag, 3. Dezember 2013, fuhren wir mit den Kirchenputzerinnen und weiteren Frauen zum Krippenmuseum nach Telgte. Im Rahmen einer Führung...

[Bericht/Fotos]

"Herberge gesucht"

Am 1. Advent haben wir nach der hl. Messe 4 leere Krippen in die Pfarrgemeinde entsendet. Die 4 Kommuniongruppen haben der Krippe heute schon die erste Herberge bereitet.....

[Bericht/Fotos]

Neue Messdienerinnen

Bereits seit einiger Zeit bereiten sich die sechs jungen Mädchen in ihrer Gruppe mit den Leiterrinnen auf den Dienst am Altar vor. Neben den Übungsstunden ist die Gruppe aber auch durch viel Spiel und Spaß zu einer tollen Truppe zusammengewachsen. Dieser Zusammenhalt war in der Sakristei vor dem ersten Messdienen deutlich zu spüren...

[Bericht/Fotos]

St. Martin im Kindergarten

Zum St.-Martins-Tag am 11. November waren alle Kindergartenkinder am Montagnachmittag eingeladen. Viele Familien waren gekommen und gingen beim großen Laternenumzug durch die Bramscher Straßen.

[Bilder]

700 - Jahre St. Gertrudis Bramsche

im nächsten Jahr dürfen wir unser großes Jubiläum feiern! Selbstverständich laufen die Vorbereitungen für dieses besondere Ereignis schon auf Hochtouren. Der Ortsausschuss hat mit toller Unterstützung schon viele Ideen in die konkrete Planung umsetzen können. Themenabende gehören ebenso ins Programm wie eine historische Ausstellung und Gottesdienste. Aber natürlich auch das große Pfarrfest...

[Berichte und Bilder]

[ zum Berichtsarchiv ]