Berichte und Neues

Advent Programm 2017

Adventssingen in St. Gertrudis

Pünktlich zum Adventssingen am Sonntagnachmittag fielen vom Himmel dicke weiße Flocken. In unserer St. Gertrudiskirche leuchteten die Kerzen. Das Ambiente passte also! Und der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Christof Helming durfte viele Gäste begrüßen,

[Bericht/Bilder]

Kinderkirche im Advent

Wie bereiten wir uns auf Weihnachen vor? - Welche Gegenstände helfen uns, "Platz zu machen" für die Geburt von Jesus. Unser Bräuche wie der Adventskalender, Plätzchenbacken, Lichterketten, Adventslieder und auch die Bibel nehmen heute die Rolle des Johannes den Täufer ein... "Bereitet dem Herrn den Weg"

[Bericht/Bilder]

Advent-Aktion

"Jemand hat dir und euch einen Engel geschickt..."
so lautet das Motto der diesjährigen Advent-Aktion in unserer Pfarrgemeinde. Wie in den letzten Jahren wurden heute am 1. Advent vier Kisten auf den Weg geschickt. Kisten, die von Haushalt zu Haushalt weiter gegeben werden sollen...

[Bericht/Bilder]

Kolpinggedenktag

Unsere Kolpingsfamilie ist ein wichtiger Baustein in unserm Gemeindeleben. Die Kolpingbrüder und Kolpingschwestern packen mit an und bieten in unserer Gemeinde eine Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben und sich dabei sozialpolitisch zu informieren oder einzusetzen.

[Bericht/Bilder]

Gemeinsamer Pfarrgemeinderat

Zum Jahresabschluss 2017 und zur Einstimmung auf die kommende Adventszeit traf sich der gemeinsame Pfarrgemeinderat am Donnerstag, 30. November ("Andreastag") zur einer Sitzung in St. Alexander Schepsdorf.

[Bericht/Bilder]

Familiengottesdienst am Samstagnachmittag

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung waren die Familien und Paten der Kinder, die sich gerade auf die Erstkommunion vorbereiten am Samstag, 25. November 2017 in das Pfarrheim eingeladen.

[Bericht/Bilder]

Die wollen doch nur spielen

"Alle unsere Kinder sind Super!" - wir Eltern müssen ihnen nur ihre (Frei-)Räume geben!
Diese These und viele weitere fachkundige Aspekte wurden am Montagabend, 13. November 2017 durch Dr. Christoph Hutter im Rahmen unserer Projektwoche "Kinder - alles außer gewöhnlich!" ausführlich erläutert.

[Bericht/Bilder]

Kinderkirche während der Projektwoche

Am Sonntagmorgen nach dem St.-Martinsfest redeten die Kleinsten aus unserer Gemeinde selbstverständlich über den besonderen Heiligen, der seinen Mantel geteilt hat.

[Bericht/Bilder]

St. Martin in der Kita St. Gertrudis

Laut schallten die St. Martinslieder über bunte Laternen und von Sonne Mond und Sterne durch den Bramscher Ortskern. Viele Familien waren der Einladung unserer Kindertagesstätte gefolgt und hatten sich warm eingepackt mit Ihren Laternen auf den Weg zur St. Gertudis-Kirche gemacht.

[Bericht/Bilder]

"Ich erfahre von dir, wer ich bin"

Kaplan Michael Schockmann und die Leiterin der Kita Christ-König Darme Susanne Waller-Overesch begrüßten die Gäste zum Themanabend im Rahmen unserer Projektwoche. Besonders begrüßt wurde die Referentin Kerstin Silies aus Emsbüren.

[Bericht/Bilder]

Kinder - Segen oder Nervensägen?

Viele Erzieherinnen aus den Kindertagesstätten unserer Pfarreiengemeinschaft und Eltern waren zu dem Themenabend "Kinder - Segen oder Nervensägen?" im Rahmen unserer Projektwoche gekommen.

[Bericht/Bilder]

...und wo ist Opa jetzt?

Wie reden wir mit unseren Kindern über den Tod? - Wie gehen Kinder mit dem Tod und Sterben um?
Diese Fragen erörterte Frau Beate Haunhorst aus Hagen a.T.W. im Rahmen unserer Projektwoche: "Kinder - alles außer gewöhnlich" im Pfarrheim St. Gertrudis Bramsche

[Bericht/Bilder]

Familiengottesdienst am 05. November 2017

"Und er stellte eiin Kind in Ihre Mitte" Mk 9,36
Zu einem gemeinsamen Familiengottesdienst im Rahmen unserer Projektwoche "Kinder - alles außer gewöhnlich!" waren insbesondere die Familien aus unserer Pfarreiengemeinschaft eingeladen.

[Bericht/Bilder]

Orgelführung in der Bonifatiuskirche

Im Rahmen der Projektwoche "Kinder - alles außer gewöhnlich" wurde zur Orgelführung im Dunkeln eingeladen. Die größte Orgel unseres Bistums - so einmal ganz besonders zu hören und erklärt zu bekommen, war nich nur für die kleinen Gäste etwas ganz besonderes

[Bericht/Bilder]

Hubertusmesse in Mundersum

Zur diesjährigen Hubertus-Messe lud der Hegering II Lünne in unsere Gemeinde ein. Auf dem Hof Schröer in Mundersum wurde am Samstagmorgen, den 04.11.17, gemeinsam mit Pfarrer Thomas Burke zu Ehren Gottes und zur Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich bei strahlenden Sonnenschein Gottesdienst gehalten.

[Bericht/Bilder]



1 | 2 weiter

[ zum Berichtsarchiv ]