Berichte und Neues

Segnungsgottesdienst der Täuflinge 2016

Pfr. Burke begrüßte am Sonntag, 22. Januar 2017 die Täuflinge mit ihren Familien und Paten in unserer St. Gertrudiskirche...

[Bericht/Bilder]

Winterwanderung der Gremien

es ist eine gute Tradition, dass sich unser gemeinsamer Pfarrgemeinderat zusammen mit unseren vier Kirchenvorständen im Januar trifft, um bei der Winterwanderung miteinander ins Gespräch zu kommen

[Bericht/Bilder]

Sternsinger in St. Gertrudis Bramsche

Am Sonntag, den 8. Januar 2017 haben sich über 50 Kinder und Jugendliche auf den Weg in und um Bramsche gemacht, um den Menschen den Segen Gottes nach Hause zu bringen! Dabei baten die Sternsinger wie immer um eine Spende für das Kindermissionswerk

[Bericht/Bilder]

Wir wünschen eine frohe Weihnachtszeit

und ür das neue Jahr 2017 Gottes Segen!

Mit der Krippenfeier am Nachmittag des Heiligabend begann für viele Familien aus Bramsche - aber auch für viele Gäste das Weihnachtsfest.

[Bericht/Bilder]

Wir warten aufs Christkind

Der Heilige Abend ist ein Tag, auf den die Kinder lange hin fiebern. Und wenn der Tag gekommen ist, scheinen die Stunden bis zur Bescherung im Schneckentempo zu vergehen. Um das Warten zu verkürzen

[Bericht/Bilder]

Kolpinggedenktag

Advent, das heißt auch die Gechichte von Johannes dem Täufer... dem Rufer in der Wüste. Für die vielen Kolpingschwestern und Kolpingbrüder heißt das aber auch Adolph Kolping - der Rufer in der Wüste in seiner Zeit.

[Bericht/Bilder]

Das große Backen

Die Weihnachtsbäckerei sorgt immer wieder für strahlende Kinderaugen. Dieses Strahlen konnten wir am ersten Advent im Pfarrheim in Bramsche erleben. Begonnen hat der Nachmittag jedoch damit, dass die erste Kerze am Adventskranz entzündet und eine Kurzgeschichte vorgelesen wurde...

[Bericht/Bilder]

Adventseinstimmung unserer Kindertagesstätte

Am Freitag, 25. November 2016 waren die Familien unserer Kindertagesstätte in unsere St. Gertrudiskirche eingeladen. Zusammen mit den Kindergartenkindern wollten wir uns auf den Advent einstimmen.

[Bericht/Bilder]

Beginn der Adventszeit

Mit dem ersten Advent beginnt auch das neue Kirchenjahr. Bei uns in der Gemeinde wurde direkt mit einem Familiengottesdienst gestartet. So waren am Sonntagmorgen Groß und Klein in die Gertrudis-Kirche gekommen.

[Bericht/Bilder]

Sofa-Abend der Firmlinge 

Trotz des schlechten Wetters haben sich die Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft am Donnerstag,17.11.2016 zum ersten Sofa-Abend in der St. Bonifatiuskirche zusammengefunden

[Bericht/Bilder]

KFD: Ehrung auf der Mitgliedervollversammlung in Mainz

Für den 3. Platz bei der bundesweiten Ausschreibung für Mitgliederwerbung der Marianne-Dirks-Stiftung wurde unsere KFD geehrt. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Mitgliedervollversammlung des Bundesvorstandes in Mainz.

Herzlichen Glückwunsch!

KFD Ehrung Bundesvorstandsversammlung

[ Bericht und Bilder ]

Kinderkirche am Totensonntag

Auch in der Kinderkirche wurde am Totensonntag an die Toten erinnert und für sie gebetet. Auf kindgerechte Art und Weise schaffte das Team der Kinderkirche das Thema Tod mit unseren jüngsten Gottesdienstbesuchern zu thematisieren.

[Bericht/Bilder]

St. Martin in unserer Kindertagesstätte

"Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne" hallte es am Freitagabend durch die Bramscher Straßen. Grund war der Laternenumzug zum Fest St. Martin. Eingeladen hatte unsere Kindertagesstätte ...

[Bericht/Bilder]

Spielplatzaktion Kindertagesstätte

Die Erzieherinnen hatten gerufen... und viele Väter, Mütter und Kindergartenkinder selber waren gekommen - zur großen Spielplatzaktion.

Um 8:30 Uhr ging es los und alle packten mit an!

[Bericht/Bilder]

Gräbersegnung an Allerheiligen

Am 01. November, „Allerheiligen“ gedenken wir im Gottesdienst auf dem Friedhof um 14:30 Uhr aller Verstorbenen, besonders der Verstorbenen des letzten Jahres.

[Bericht/Bilder]

Weltgebetstag des internationalen Kolpingwerkes

...und 25-jähriges Jubiläum der Seligsprechung von Adolph Kolping am 27. Oktober 2016

In einer feierlichen Andacht beteten die Kolpingschwestern und Kolpingbrüder unserer Pfarreiengemeinschaft gemeinsam mit unserem Gemeindereferent Michael Graef zum Thema des diesjährigen Weltgebetstages: KOLPING IST GOTTES BARMHERZIGKEIT.

[Bericht/Bilder]

Altkleidersammlung Kolping

Zwei große Nutzen zieht die Kolpingsfamilie Bramsche aus der zwei Mal jährlich stattfindenden Sammlung von Altkleidern und im Herbst auch von Altmetall. Zum einen füllt es die Kasse auf - zum Anderen bringt es eine Menge Freude und Zusammenhalt bei den beteiligten Helfern...

[Bericht/Bilder]

25 Jahre - Regenbogengruppe

Ja, wie die Zeit vergeht. Am 13. August 2016 feierte die Regenbogen Gruppe Darme-Bramsche, mit vielen geladenen Gästen, ihr 25 jähriges Jubiläum.

[Bericht/Bilder]

Firmvorbereitung 2016-2017

Wenn das Lied „Deine Schuld" von der Band Die Ärzte in der Kirche zu hören ist, deutet es auf etwas Besonderes hin. So auch am vergangenen Sonntag, den 16.10.2016 in unserer St. Gertrudis-Kirche .

[Bericht/Bilder]

Wird St. Gertrudis Bramsche: faire Gemeinde ?

um diese Frage ging es bei einem Treffen der aktiven Vereine und Verbände, zu dem der Ortsausschuss eingeladen hatte.

[Bericht/Bilder]

Kolping Wandertour 2016

im Sauerland auf dem Ruhrhöhenweg...
Wieder einmal machten sich einige junge und jung gebliebene Erwachsene Männer auf den Weg. Die Wandertour ist im Kalender der Kolpingsfamilie eine feste größe und begeistert die Teilnehmer jedes Jahr auf:s Neue...

[erste Bilder]

Eröffnung des Pfarrheims nach dem Umbau

mit einem feierlichen und sehr lebendigen Gottesdienst - in dem es um "lebendige Steine" ging - durften wir uns als Gemeinde am Sonntag, 02. Oktober 2016, über die renovierten und umgebauten Räume im Pfarrheim freuen. Besonders die neue Küche hatte es den vielen Gästen angetan, die nach der Messe den Empfang nutzten, um sich selber ein Bild zu machen...

[Bericht/Bilder]

Segelwochenende der Pfarreiengemeinschaft Lingen Süd

Vom 2.-4. September waren 17 junge Leute, der Kaplan und die Pastoralreferentin mit einem Plattbodenschiff auf dem Ijsselmeer unterwegs…

[Bilder]

Familiengottesdienst

Am Sonntag, 28. September feierten wir bei strahlenden Sonnenschein einen Familiengottesdienst in unserer Kirche. „Eingeladen sein“ so hieß es. Wir machten uns Gedanken darüber wie wir eine Feier vorbereiten

[Bericht/Bilder]

An- und Umbau Pfarrheim

Endspurt! - Am 02. Oktober 2016 soll unser Pfarrheim festlich wieder eröffnet werden! Wir freuen uns auf die neuen Räume... und wagen schon mal ein Blick auf die Baustelle...

[Bericht/Bilder]

Messe im Pfarrgarten

Eine gute Tradition in unserer St. Gertrudis Kirchengemeinde ist die Messe im Pfarrgarten zum Fest "Mariä Aufnahme in den Himmel". Auch in diesem Jahr durften wir wieder bei schönem Wetter die Atmosphäre im Pfarrgarten genießen.

[Bericht/Bilder]

Summer in the City 2016!!!

Es ist wieder soweit: Von Freitag 05.08.2016 bis Sonntag, 07.08.2016 findet rund um den Kirchturm wieder das beliebte "Summer in the City"-Festival statt. Das Organisationsteam lädt hierzu die gesamte Gemeinde und alle interessierten Bramscher zum Zuschauen und Feiern ein.

Am Freitag und Samstag findet am Abend eine Party statt!

Summer in the City

[ Vorschau + Bilder ]

Meßdiener Zeltlager 2016 - in Ankum

ausgerechnet in der Nacht vor der Lagermesse mit Kaplan Michael Schockmann wurde unseren Meßdienerinnen und Meßdienern im Zeltlager in Ankum der Wimpel von einem benachbarten Zeltlager geklaut.

[Bericht/Bilder]

Aktion "eins mehr"

Die Aktion 1-Mehr am 11. Juni in Bramsche war ein voller Erfolg!


[Bericht]

Vater-Kind-Zeltlager 2016

Das Kolping Vater-Kind-Zeltlager darf mit ruhigem Gewissen in diesem Jahr wieder als ein voller Erfolg verbucht werden. Die Teilnehmerliste war voll: 70 Väter mit ihren 130 Kindern hatten sich angemeldet und verwandelten den Jugendzeltplatz Sanddeele in Lünne in eine lebendige Zeltstadt.

[Bericht/Bilder]

Fronleichnam 2016

Bei der bevorstehenden Europameisterschaft und einem Pfarrer, der Fan des FC Bayern München ist, liegt es nahe, dass in diesem Jahr die Parallelen zum Fronleichnamsfest gezogen wurden. Begeisterung und Gemeinschaft - klar! aber bei uns Christen ist da noch etwas, das tiefer geht - und das zeigen wir an Fronleichnam nach außen

[Bericht/Bilder]

Schützenmesse 2016

An Christi Himmelfahrt und am darauffolgenden Freitag feierte der Schützenverein Bramsche sein Schützenfest. Der Einladung am Freitagmorgen zur Schützenmesse sind viele Schützenbrüder gefolgt...

[Bericht/Bilder]

Bittprozession in Gleesen

Seit vielen Jahren feiern wir in der Woche vor Christi Himmelfahrt die Bitttage mit der Bittprozession. In diesem Jahr waren wir in Gleesen auf dem Hof der Familie Deiters zu Gast.

[Bericht/Bilder]

Firmung 2016

EIN GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN ALLEN, die vor, während oder nach dem Firmgottesdienst in und um der Kirche so fleißig waren, damit die Firmung alles in allem als wunderschönes Fest in unseren Gemeinden gefeiert werden konnte!

[Bericht/Bilder]

Erstkommunion 2016

Endlich war er da - der Tag, auf den sich viele Kinder und Familien in den letzten Wochen und Monaten vorbereitet haben: 16 Jungen und Mädchen gingen am Sonntag, 3. April 2016, in unserer Kirchengemeinde zum ersten Mal zur Kommunion

[Bericht/Bilder]

[ zum Berichtsarchiv ]